Klostertag

morgen-frueh-kloster-zisterzienserinnen-frauenthalIn der letzten Stunde der Nacht, wenn noch alles im Schweigen liegt, versammeln sich die Schwestern in der Kirche zu den Vigilien (4.25 Uhr). Gegen Anbruch des Tages (5.25 Uhr) werden die Laudes, das Frühlob, gesungen. Auf eine Zeit der Meditation folgt um 7 Uhr der Höhepunkt, die Eucharistiefeier. Für geistliche Lesung ist nach dem Fühstück Raum gegeben. Beginn der allgemeinen Arbeit in Küche, Garten usw. ist um 9 Uhr. Das kurze Chorgebet der Sext wird um 11.10 Uhr gebetet, anschliessend folgt das Mittagessen. Bis 13 Uhr bleibt Gelegenheit für persönliche Gespräche und Erholung. Danach begibt man sich wieder an die Arbeit wird um 17 Uhr die Vesper gefeiert. Sie ist ein Dank und Lobpreis Gottes am Abend. Nötige Arbeiten werden nach dem Nachtessen noch beendet. Völliges Schweigen tritt wieder ein mit dem Schluss der Komplet, dem Nachtgebet in der Kirche.

Hier sieht man unseren Tagesablauf in einem Zeitplan.